ORIENTIERUNGSSEMINAR MARKETING
Weichenstellung für den langfristigen Unternehmenserfolg
Sie interessieren sich für Marketing? Sie möchten Marketing-Fachwissen erwerben, weil Sie sich in der Marketingabteilung, der Vertrieb- oder Produktabteilung oder in einer Agentur bewerben möchten? Oder steigen Sie nach einer Auszeit (wieder) im Marketingbereich ein? Egal, was Sie bewegt: Sie möchten kompetent starten. Sie möchten von Anfang an überzeugen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen, dem Unternehmen einen größtmöglichen Nutzen zu bieten um somit wiederum Ihre Karriere zu fördern. Und Sie möchten Spaß an der Arbeit haben.
Zielgruppe
Einsteiger und Wiedereinsteiger in die Fachrichtungen Marketing, Vertrieb oder Produkt in Unternehmen. Einsteiger und Wiedereinsteiger in eine Agentur.
Benefit
In diesem praxisorientierten Seminar
• eignen Sie sich die Grundlagen für eine professionelle Strategiearbeit an
• lernen die unbedingt erforderlichen Analyseinhalte kennen
• werden Sie treffsicher und schnell Positionierungen erarbeiten können
• lernen Sie die besonderen Herausforderungen der Unternehmens- und Agenturseite kennen
und steigern so das Verständnis füreinander
• lernen Sie das Briefen Ihrer Agentur bzw. Businesspartner
• können Sie Ihr Business-Netzwerk aufbauen durch die Kontakte zu den anderen Teilnehmern
Inhalte
• Basiswissen über Marken und Marketing
• Effektive Markenführung
• Unternehmensvision, Unternehmensstrategie auf der Basis von Trends, Markt- und
Kundenverhalten
• Marketingstrategie
• Strategische Marketingziele
• Operative Marketingziele
• Zielgruppeninsights, Zielgruppencluster
• Philosophie und Positionierung (Tools und deren Einsatzbereiche)
• Marketingmix
• Kommunikationsstrategie
• Zielbeschreibung in Abhängigkeit von Unternehmens- und Marketingzielen
• Briefing auf Basis der Positionierungsarbeit