ABTEILUNGSSEMINAR
Wahlweise können das 2-tätige Seminar „Marketing intensiv“ oder das je 1-tätige Training „Marketingstrategie“ bzw. „Positionierung und Agenturführung“ verabredet werden. Aber auch ganz individuell kombinierte Inhalte sind möglich. Außerdem wird im Vorfeld besprochen, ob auf die Gruppe als solche in besonderer Art und Weise eingegangen werden soll (z.B. Teambuilding stärken).
Weichenstellung für den langfristigen Unternehmenserfolg
Um noch erfolgreicher zu sein, brauchen Sie eine professionelle und schlagkräftige Marketingstrategie. Die Abhängigkeiten von Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsstrategie muss vollkommen stimmig sein. Mit den richtigen Tools positionieren Sie Ihre Marke oder Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen optimal und steigern damit nachhaltig die Wertschöpfung Ihres Unternehmens.
Zielgruppe
Abteilungen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produkt sowie aus Agenturen werden abteilungsintern geschult.
Benefit
In diesem praxisorientierten Seminar
• lernen Sie mit Ihren Teamkollegen und wachsen somit noch näher zusammen
• eignen Sie sich die Grundlagen für eine professionelle Strategiearbeit an
• lernen Sie die unbedingt erforderlichen Analyseinhalte kennen
• lernen Sie Tools und deren Talente für Ihre Herausforderungen kennen
• werden Sie treffsicher und schnell Positionierungen erarbeiten können
• lernen Sie die Führung Ihrer Agentur bzw. Businesspartner zu optimieren
• erfahren Sie, welche Schritte und Wege intern berücksichtigt werden müssen, um die relevanten
Abteilungen/Personen erfolgreich involvieren und begeistern zu können
Mögliche Inhaltsübersicht, aus deren Gesamtrahmen Schwerpunkte ausgewählt werden können
• Basiswissen über Marken und Marketing
• Effektive Markenführung
• Unternehmensvision, Unternehmensstrategie auf der Basis von Trends, Markt- und
Kundenverhalten
• Marketingstrategie
• Strategische Marketingziele
• Operative Marketingziele
• Zielgruppeninsights, Zielgruppencluster
• Portfoliostrategie
• Philosophie und Positionierung (Tools und deren Einsatzbereiche)
• Marketingmix
• Kommunikationsstrategie
• Zielbeschreibung in Abhängigkeit von Unternehmens- und Marketingzielen
• Roadmap und Prozess
• Agenturbriefing auf Basis der Positionierungsarbeit
• Rebrief
• Operative Kommunikation
• Agenturführung
• Bewertung des kreativen Produkts on brief
• Internes Verkaufen des kreativen Ergebnisses
• Actionplan
• Erfolgskontrolle