MARKETING INTENSIV - SPEZIELL FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE
Weichenstellung für den langfristigen Unternehmenserfolg
Um noch erfolgreicher zu sein, brauchen Sie eine professionelle und schlagkräftige Marketingstrategie. Die Abhängigkeiten von Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsstrategie muss vollkommen stimmig sein. Mit den richtigen Tools positionieren Sie Ihre Marke oder Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen optimal und steigern damit nachhaltig die Wertschöpfung Ihres Unternehmens.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Marketingleiter, Vertriebsleiter, sonstige Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produkt sowie aus Agenturen
Benefit
In diesem praxisorientierten Seminar
• gehen wir gemeinsam auf Unternehmensvisionen, Unternehmensziele sowie Marketingziele ein
• eignen Sie sich die Grundlagen für eine professionelle Strategiearbeit an
• lernen Sie die unbedingt erforderlichen Analyseinhalte kennen
• lernen Sie Tools und deren Talente für Ihre Herausforderungen kennen
• werden Sie treffsicher und schnell Positionierungen erarbeiten können
• lernen Sie die Führung Ihrer Agentur bzw. Businesspartner zu optimieren
• erfahren Sie, welche Schritte und Wege intern berücksichtigt werden müssen, um die anderen
relevanten Führungskräfte erfolgreich involvieren und begeistern zu können
• nutzen Sie Best-Practice-Sharing durch den direkten Austausch mit den anderen
Entscheidungsträgern
Inhalte
• Basiswissen über Marken und Marketing
• Effektive Markenführung
• Unternehmensvision, Unternehmensstrategie auf der Basis von Trends, Markt- und
Kundenverhalten
• Marketingstrategie
• Strategische Marketingziele
• Operative Marketingziele
• Zielgruppeninsights, Zielgruppencluster
• Portfoliostrategie
• Philosophie und Positionierung (Tools und deren Einsatzbereiche)
• Marketingmix
• Kommunikationsstrategie
• Zielbeschreibung in Abhängigkeit von Unternehmens- und Marketingzielen
• Roadmap und Prozess
• Agenturbriefing auf Basis der Positionierungsarbeit
• Rebrief
• Operative Kommunikation
• Agenturführung
• Bewertung des kreativen Produkts on brief
• Internes Verkaufen des kreativen Ergebnisses
• Actionplan
• Erfolgskontrolle